Dienstag, 22. April 2014

Frage Antwort Blog !

Frage Antwort Blog !

Ich hoffe Ihr habt Ostern gut überstanden. Ostern ist auch der Grund, das mein Blogeintrag erst am Dienstag und etwas kürzer erscheint. Dazu kommt das ich Urlaub habe und dies auch genieße. Ich werde heute zwei Fragen beantworten, die mir gestellt wurden und für euch auch vielleicht interessant sind. Natürlich betrifft es die Musik.

Logo von Rebel Records

Was ist Independen Musik ?

Independent - Musik werden zumeist von kleineren Firmen produziert und versuchen damit Musiknischen zu besetzen, die ökonomisch für Major-Labels (Profit orientierte Labels) uninteressant sind. So konzentrieren sich Independent - Labels zumeist auf einige bestimmte Musikgenres abseits des sogenannten „Mainstreams“. Häufig steht im Zentrum des Handelns eines Independent - Labels auch ein gewisser Idealismus, Musik zu verkaufen, von der das Label überzeugt ist, und zum Teil auch eine antikapitalistische politische Motivation. Also kann Independen Musik keiner bestimmten Richtung zugewiesen werden. Das beste Beispiel ist für mich die Gruppe „U2“. Als ich sie zum ersten mal gehört hatte, waren sie ein Geheimtipp in der Indi Musikszene. Und dann kam der Erfolg und der Kommerz. Aber politische Themen sind noch immer vertreten.

Was ist der Unterschied zwischen Hard Rock und Heavy Metal?

Ein Frage wo sogar Experten sich noch streiten. In den 70er entstand aus dem härter und tiefer gespielten Hard Rock als neues Musikgenre die Begriffsbildung Heavy Metal. Die eine Diskussionen über die Einordnung der existierenden und zukünftigen Bands auslöste. So gibt es viele Bands vor allem aus den Anfangsphasen des Hard Rock und des Heavy Metal, die beiden Genres zugerechnet werden. Ich bin kein Experte, doch habe ich für mich eine Einteilung vorgenommen. Eine Gruppe die auch langsame Elemente in ihren Songs bringt, zähle ich zu den Hard Rock Gruppen. Wie z.B „Deep Purple“ mit „Child in Time“.

Das war es für heute. Stellt mir auch Fragen. Oder ihr habt Themen die ich bringen soll, dann schreibt mir. Und wie immer sag ich.

Ciao,
Bella Ciao.