Montag, 12. Mai 2014

Was rockt?

Was rockt ?

Erst habe ich gedacht, die Frage kannst du nicht als Überschrift nehmen. Das hört sich ja wie Jugendsprache an. "Äh Aldär, was rockt?“ Ich würde antworten: „Na meine Falten rockt.“ Okay, das war ein ganz schlechter Witz. Aber dann habe ich mir es doch anders überlegt. Es geht ja schließlich um Musik. Ob Hard Rock oder Rock`n`Roll. Was rockt und was nicht rockt muss jeder selbst herausfinden. Das Rock abrockt ist noch nicht mal gesagt. Die Rockgenres sind unglaublich vielfältig. Es gibt Rock mit Jazz-Einflüssen, Rock mit elektronischen Wurzeln, Rock, der vom Blues inspiriert ist und welchen, der mit Hiphop-Elementen arbeitet. Und es gibt Punk Rock. Gab es? Na ja, Müll gab es und gibt es immer noch. Aber das wird eins meiner nächsten Themen sein.

Auch will ich mir es nicht nehmen lassen, zwei mir gestellte Fragen zu beantworten. Nicht wundern, der Fragesteller war oder ist noch sehr jung. Es ging darum, ob ich ihn nicht paar gute Hard Rock Lieder nennen könnte. Damit er sich eine Vorstellung machen kann wie das klingt. Seine Eltern würden so was nicht hören. Und wie ich gute Musik erkennen könnte. Zu erstens werde ich paar Titel aufschreiben, die man sich anhören kann. Wer die Zeit hat und sich dafür interessiert, kann die meisten auf YouTube sehen und hören. Die zweite Frage hat mich etwas stutzig gemacht. Ich hoffe nicht, das ich als derjenige rüber komme, der genau weiß welche Musik gut ist. Wie schon erwähnt, Musik ist Geschmackssache und in jeder Musikrichtung gibt es gute Stücke. Das kann nur jeder für sich entscheiden was er mag. Aber einen kleinen Tipp kann ich euch geben. Versucht euch die Lieder, die ihr meint zu mögen, etwas lauter mit Kopfhörer zu hören. Wenn es euch gefällt werdet ihr das Stück bis zum Schluss laufen lassen. Und ihr werdet vielleicht merken, das klingt so ja ganz anders. Komm wir machen einen Test. Ihr nehmt euch den Song „The Invisible Man“ von Queen und hört es mal ohne und mal mit Kopfhörer. Und dann schreibt ihr mir, was für Unterschiede ihr festgestellt habt.

Hier habe ich euch einen Song von einer deutschen Formation raus gesucht. Der Schlagzeuger (bis 1968) ist später bei RTL mit der Sendung „Tuttifrutti“ bekannt geworden. Es ist kein geringer als Hugo Egon Balder.


Und nun die versprochene Liste.

BILLY IDOL - Rebel Yell
ZZ TOP – La Grange
SURVIVOR - Eye Of The Tiger
BLUE ÖYSTER CULT- Don't Fear The Reaper
STEPPENWOLF - Born To Be Wild
RED HOT CHILI PEPPERS - Give It Away
THE CLASH - Should I Stay Or Should I Go
QUEEN - Stone Cold Crazy
THE WHO - My Generation
ALICE COOPER - School's Out
TED NUGENT - Cat Scratch Fever
AC/DC - Dirty Deeds Done Dirt Cheap
THE RAMONES - Blitzkreig Bop
IRON BUTTERFLY - In-A-Gadda-Da-Vida
THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE - Hey Joe
DEEP PURPLE - Smoke On The Water
VAN HALEN - Running With The Devil
AEROSMITH - Walk This Way
NIRVANA - Smells Like Teen Spirit
BLACK SABBATH - Paranoid
LED ZEPPELIN - Whole Lotta Love
GOLDEN EARING - Radar Love
RAM JAM – Black Betty

Viel Spaß beim hören und bis bald.
Ciao,
Bella Ciao.