Montag, 25. August 2014

Was war Was ? New Wave !

New Wave !

Viele denken bei New Wave an eine eigene Musikrichtung. Genau so viele Künstler werden New Wave zugeschrieben. Aber was ist oder bedeutet nun New Wave wirklich?


New Wave wurde von Manager Malcom McLaren der Sex Pistols, in Mitte der 70er, als musikalische Bezeichnung für seine Band benutzt. Mehrere Gruppen benutzten danach auch diesen Begriff. Selbst die Musikpresse verwendete danach diese Bezeichnung. New Wave war der Begriff für englische Punk Künstler. Der Begriff Punk kam von Nordamerika rüber. Dort wurden Gruppen wie Ramones oder Talking Heads von der Presse für ihre Musikrichtung so genannt. Anfang der 80er kam es zur Vermischung der beiden Bezeichnungen. Daraus wurde dann Punk als eindeutige Musikrichtung für Gruppen wie Sex Pistols, Clash und The Damned zugeschrieben. New Wave dagegen bekam eine neue Bedeutung. Erst war es der Begriff für einfache nicht kommerzielle Musik. Nun wurde er immer mehr für kommerzielle Musik benutzt. Die Künstler machten eigentlich verschiedene Musik, wurden aber alle von der Musikpresse in die neue Gerne New Wave geschoben. Später wurden dann Künstler die Synthie Pop, wie OMD oder Depeche Mode, machten als New Wave Gruppen bezeichnet. Deswegen kann man New Wave nicht als eindeutige Musikrichtung einordnen.


Trotzdem entstand eine Jugendkultur um New Wave. Während Musikalisch alles vermischt wurde machte die Jugend, von Ort zu Ort, einzelne Musikrichtungen zu ihrem New Wave. Manche trugen bevorzugt schwarze Kleidung und andere sahen fast aus wie Punker. Deswegen kann man nicht genau sagen, wer nun New Wave Künstler ist. Für mich sind es Andere als für die Menschen im Süden, im hohen Norden, England oder USA. Heute sagt man einfach, New Wave ist die Bezeichnung für den musikalischen Auf- und Umbruch der 80er. Aus dem Ursprung New Wave gingen dann Musikrichtungen wie New Romantic, Gothic und Electro Wave hervor. In der Gegend von New York entstand mit No Wave sogar eine Gegenrichtung. Auch der Begriff Neu Deutsche Welle hat ihren Ursprung in New Wave. Und ich als DJ muss immer noch nachfragen, was oder wer gemeint ist, wenn New Wave als Musikwunsch kommt.

Dies war nur ein kurzer Blog über eine Musikrichtung die in Wirklichkeit vielleicht doch keine ist. Schreibt mir doch in die Kommentare wen ihr als New Wave Künstler seht. Unabhängig welche Musikrichtung sie wirklich machen. Ich bin auf eure Kommentare sehr gespannt. Und verabschiede mich in gewohnter Weise.

Ciao,
Bella Ciao