Donnerstag, 25. Juni 2015

Was war Was? IDM !

Was war Was? IDM !


Kennt ihr das? Man hört Radio und der oder die Moderatorin kündigen den nächsten Song, mit den Worten „ Jetzt was aus der Sparte von IDM “ an. Aber klar…, dass ist genauso ein Begriff wie Volksmusik. In Wirklichkeit hören wir das und kaum einer fragt sich, was ist eigentlich IDM. Ich behaupte mal, dass 99% meiner Leser nicht wissen was IDM ist oder wofür es steht. Aber ich bin ehrlich. Ich wusste auch nichts damit anzufangen. Und das wurmt mich dann, von einem musikalischen Begriff zu hören und nicht zu wissen was gemeint ist. Das bedeutet für mich Recherche und was dabei raus gekommen ist, könnt ihr hier lesen.



IDM steht für „Intelligent Dance Musik“. Intelligente Tanzmusik? Gibt es auch nicht intelligente Musik? Manch einer würde jetzt ja sagen.
IDM ist ein Genre der elektronischen Musik, die in den frühen 90er entstand. Es wurde ursprünglich von Entwicklungen in der Underground Dance Musik wie Detroit Techno und Breakbeat verschiedenen Stile, die in Großbritannien zu dieser Zeit herrschten, beeinflusst. Typische Instrumente sind: Synthesizer, Drumcomputer, Sequenzer, Sampler, elektronische Keyboard und PC. IDM stilisiert auf individualistische Experimente und nicht auf musikalischen Eigenschaften bestimmter Genres der Dance Musik.
Der Begriff "IDM" kommt aus den Vereinigten Staaten, mit der Gründung der "IDM-Liste", eine elektronische Mailingliste, die ursprünglich für die Diskussion der Musik von prominenten englischen Künstlern entstanden sind. Insbesondere solche auf einer 1992 Warp Records Compilation mit den Namen „Künstliche Intelligenz“ erscheinen. Das erste Album in der Artificial Intelligence Serie. Die Scheibe war eine Sammlung von Tracks von Künstlern wie Autechre, B12, The Black Dog, Aphex Twin und The Orb, unter verschiedenen Aliasnamen. Die erste Nachricht wurde am 1. August 1993 mit dem Titel "Können stumme Leute IDM auch genießen?" verschickt.

Die Mailingliste ist bis heute noch aktiv. Ob die Leute die erste Nachricht klären konnten und ob die Musik wirklich intelligenter ist, habe ich leider nicht erfahren.

Ciao

Bella Ciao

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen